EURORANDO 2026 im Erzgebirge - 
Augustusburg ist dabei

Vom 20. bis 27. September wird das Erzgebirge zum Treffpunkt für Wanderfreunde aus ganz Europa. Rund um Oberwiesenthal und Boží Dar erwartet die Region eine besondere Festwoche mit Wanderungen, Ausflügen, Kultur und Begegnungen.

Auch für Einheimische bietet die EURORANDO zahlreiche Möglichkeiten, das Erzgebirge neu zu entdecken. Mehr als 50 geführte Wanderungen führen zu aussichtsreichen Gipfeln, historischen Bergbauorten, UNESCO-Welterbestätten und besonderen Naturplätzen auf deutscher und tschechischer Seite. Auf dem Programm stehen Themenwanderungen mit spannenden Geschichten zur Region, Strecken entlang historischer Bergbaupfade, aber auch anspruchsvollere Touren.

Ergänzt wird das Angebot durch Bustouren zu bekannten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen im Erzgebirge. 

Zeitgleich findet der 123. Deutsche Wandertag statt und macht die höchstgelegene Stadt Deutschlands zum Zentrum des Wanderjahres 2026.

Augustusburg lädt gemeinsam mit den Kommunen Zschopau und Grünhainichen sowie dem Tourismusverband Erzgebirge e.V. zum Wandern entlang des Zschopautalwanderweges von Zschopau über Waldkirchen nach Augustusburg ein.

Die Wanderung führt auf landschaftlich attraktiver und vielfältiger Strecke durch das wunderschöne Zschopautal, hält am Wegesrand immer wieder Sehenswertes bereit und verbindet so Natur, Kunst und Geschichte.

Das Kaffeehäuschen Empanada hat während der gesamten EURORANDO-Woche geöffnet und bieten den Wanderern eine leckere Stärkung in schöner Atmosphäre an.

Am 23. und 27. September wird die Tour als geführte Wanderung angeboten.

Start ist jeweils um 09:30 Uhr am Schloss Wildeck in Zschopau, Ziel ist Schloss Augustusburg.

Die Teilnehmenden können sich freuen auf eine gemeinsame Wanderung mit zertifiziertem Wanderführer, auf eine Rucksackverpflegung ("Startschluck"), kleine Genuss-Überraschungen sowie ein Ticket für die Talfahrt mit der historischen Drahtseilbahn von Augustusburg nach Erdmannsdorf.
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Die Rückfahrt ist mit der Erzgebirgsbahn möglich.

Nähere Infos zur Tourbeschreibung und zu den geführten Wanderungen mit Erlebnisticket finden Sie hier: Geführte Wanderung entlang des Zschopautalwanderweges | Stadt Augustusburg